Die 5 besten Tipps gegen Stressessen

Kennst du sie auch diese Tage, an denen du wie ferngesteuert am Abend isst? Du nach einem leichten Essen nicht so wirklich zufrieden und entspannt bist? Du am Suchen und Kruscheln bist und am Ende doch viel zu viel gegessen hast? Genau das sind die Momente, wo das typische Stressessen zuschlägt. Aber warum sind 80% von uns von Stressessen betroffen und wie kannst du diesem Kreislauf entkommen? Heute möchte ich dir meine 5 wichtigsten Tipps geben, wie du Stressessen in den Griff bekommst. Klingt das gut für dich? Dann lass uns starten.

Welcher Stressesser-Typ bist du?

Tatsächlich sind 80% von uns von Stressessen betroffen. Jetzt denkst du vielleicht: Was – ich? Ich esse doch gar nichts, wenn ich Stress habe. Aber denke noch mal nach. Schlägt der Heißhunger dann nicht doch wann anders zu?

Wir unterscheiden zwei Arten von Stressessern. Die Stressesser und die Nichts-Esser. Die Stressesser sind die Schubladengreifer, wie ich sie auch gerne nenne. Sie greifen direkt in der stressigen Situation zu Essen. Das können Süßigkeiten sein oder auch deftige Leckereien wie Leberkäse und Co. auf die Hand unterwegs. Sie beruhigen mit dieser Nahrung ihre Nerven. Dieses Verhalten ist tief in uns verankert und vielen fällt es schwer dieses Muster zu durchbrechen.

Individuelle Ernährungsberatung zum Abnehmen und gegen Heißhunger

Die Nichts-Esser hingegen greifen in der stresslastigen Situation nicht direkt zu Beruhigungsnahrung. Sie spüren keinen Hunger mehr, teilweise den ganzen Tag nicht. Essen kommt ihnen so gar nicht in den Sinn. Aber wehe der Abend naht und die Entspannung droht. Dann senken sich alle Stresshormone im Körper und das natürliche Verlangen des Körpers nach Essen und Nährstoffen ist nicht mehr zu bremsen. Unser Körper weiß, jetzt muss es schnell gehen. Er muss sich auf die nächste Hungerstrecke mit Nahrung vorbereiten. Also nimm was kommt. Viele können dann das Essen nicht mehr richtig selbst steuern. Essen völlig unkontrolliert und ärgern sich dann warum ihnen dieser Ablauf immer wieder passiert. Aber glaube mir eins: ein Salat wird dich nicht beruhigen und das wirst du auch dauerhaft nicht schaffen.

Meine 5 besten Tipps gegen Stressessen

Egal welcher Typ du bist. Ob Stressesser oder Nichts-Esser, für beide Typen gelten die gleichen wichtigen Tipps:

Satte Sache

Tipp Nr. 1: Versorge deinen Körper tagsüber mit genügend Nährstoffen

Tipp Nr. 2: Sorge zwei mal täglich für aktive Entspannung

Tipp Nr. 3: Hab immer einen Snack greifbar

Tipp Nr. 4: Vermeide Stressmonster wie Zeitdruck und Co.

Tipp Nr. 5: Ein Nein zu anderen ist ein Ja zu dir

Du möchtest mehr zu meinen Tipps wissen? Dann machs dir bequem und höre in die neue Podcastfolge von Satte Sache und werde zu deinem persönlichen Stressexperten.

Der Podcast: Stressessen vermeiden

Letzte Woche durfte ich im Interview mit Laura von Satte Sache ein Interview zum Thema Stressessen vermeiden geben. In dieser Podcastfolge erwartet dich:

  • Was passiert bei Stress in unserem Körper
  • Welcher Stressesser-Typ bist du
  • Meine 5 besten Tipps gegen Stressessen
  • Was du immer in meiner Handtasche findest
  • Und wie ich selbst 15kg abgenommen habe

Spotify: https://open.spotify.com/episode/101I7Z0i3CMSBcKqcPs4FR?si=NNdwoPgHT8iLoGCLz6nFWQ 

Apple: https://podcasts.apple.com/de/podcast/stressessen-vermeiden-mit-diesen-5-tipps-mit-martina-amon/id1439311547?i=1000498256928&l=en