Individuelle Ernährungsberatung statt Diät

Abnehmen mit Ernährungsberatung

Individuelle Ernährungsberatung statt Diät. Ich habe schon so viel ausprobiert. Von Intervallfasten über LowCarb, Punkte sammeln und Shakes. Aber wirklich geholfen hat mir bisher nichts. Ich bekomme es einfach nicht in meinem Alltag unter dauerhaft dran zu bleiben.

Mit diesem Satz beginnen viele meiner Ernährungsberatungen. Diesen Weg sind schon so viele gegangen und doch gescheitert. Deshalb möchte ich diesem Thema einen eigenen Blogpost widmen. Ich möchte so vielen Menschen wie möglich helfen, sich von unsinnigen Diäten zu befreien und sie begleiten zu verstehen, warum eine Ernährungsberatung so viel sinnvoller ist als die nächste Diät.

Warum Diäten scheitern

Naja die Sache ist eigentlich ganz einfach: Sie passen schlicht nicht zu dir und deinem Alltag. Sie passen zum Beipsiel nicht mal in deinen Tagesplan, wenn du Intervallfasten getestet hast. Sie machen dich nicht satt, weil du schon um 14 Uhr alle Punkte erreicht hast oder du sitzt auf einem Geburtstag, willst dir einen schönen Tag machen mit Freunden und deine Gedanken kreisen nur um das Stück Kuchen das auf dem Tisch steht.

Darf ich das Essen? Passt das in meine Diät? Werde ich dann gleich wieder zunehmen? Diäten wurden entwickelt, um es dem Menschen wie immer eingentlich einfacher zu machen. Einfacher zu Denken und zu Handeln. Denn der Mensch möchte immer klare Anweisungen.

Für Diäten kann man einfach nur Dr. google fragen oder sich ein Buch im Internet bestellen. Dort steht dann Schritt für Schritt ganz easy drin, was zu tun ist. Aber den Schritt zu einer Ernährungsberatung zu gehen, der braucht mehr Aufwand. Sich erst mal einen geeigneten Ernährungsberater rauszusuchen. Herausfinden, ob der Berater auch zu einem passt. Termine zu vereinbaren, seine ganze Geschichte zu erzählen. Und kann mir die Ernährungsberaterin überhaupt helfen? Ich weiß doch selbst was gesund ist?

Warum individuelle Ernährungsberatung einer Diät immer überlegen ist

Ja eine individuelle Ernährungsberatung kann helfen und kann definitiv viel besser helfen, als die nächste Diät. Denn es ist nicht das Wissen, was Menschen vom Abnehmen abhält. Du weißt ganz sicher, dass mehr Grünzeug und Körner gut für dich sind und dass Süßigkeiten und Zucker in großen Mengen dich deinem Ziel nicht näher bringen. Das ist auch nicht der Punkt. Der große Unterschied zwischen einer individuellen Ernährungsberatung und einer Diät ist mehr als das. Die Beratungen gehen viel weiter und tiefer und setzen genau da an, wo eine Diät nie hinschaut. Wichtige Punkte die ich immer abkläre in meinen Coachings:

  • Wie sieht dein Alltag wirklich aus?
  • Wie viel Stressmonster plagen dich täglich?
  • Regulierst du Emotionen durch Essen?
  • Ist Essen dein Energieauflader?
  • Wie gut ist dein Schlaf?
  • Wie gut ist deine Verdauung?
  • Wer kann dich unterstützen?
  • Welche Baustellen liegen seit längerem auf deinem Abnehmweg?
  • Was ist der richtige Abnehmweg für dich?

Und erst dann kommen wir in die Planung und Strukturierung von deinem Essen. Ganz anders bei Diäten. Da wird einfach nur die eine tolle Strategie auf jeden auferlegt. Egal ob derjenige 3 Kinder hat, Arbeiten muss, vielleicht noch Medikamente nimmt, eine weitere Unverträglichkeit und Allergie dazu kommt, nicht kochen möchte usw. da würden mir noch so viele Hindernisse einfallen, die ich in meinen Coachings sehe.

Kostenzuschuss deiner gesetzlichen Krankenkasse zur Ernährungsberatung

Was viele nicht wissen: Zertifizierte Ernährungsberatung bei einer Ernährungsexpertin wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Und nein, dafür brauchst du kein starkes Übergewicht oder eine Überweisung von deinem Hausarzt. Ich habe vor 2 Monaten ein Konzept bei den gesetzlichen Krankenkassen zertifizieren lassen, mit dem es mir möglich ist, jeden gesetzlich Versicherten in 3 Sitzungen beraten zu können, ohne dass er es vorab mit seiner Krankenkasse abklären muss.

Du bekommst mindestens 75€ von deiner Krankenkasse von den Kosten der Ernährungsberatung erstattet.

Du hast Lust deine Essensbaustellen anzugehen? Möchtest eine individuelle Ernährungsberatung statt der nächsten Diät hinterher zu rennen? Buche dir direkt deinen Beratungstermin online: Hier klicken

Wie läuft eine Ernährungsberatung ab?

Du kannst dir einen persönlichen Beratungstermin in Würzburg in meinem Büro buchen oder auch deine Ernährungsberatung bequem online von Hause erleben. In unserem ersten von drei Terminen gehen wir deinen Essensbaustellen auf den Grund. Wir schauen uns genau an, woran du bisher gescheitert bist. Mit diesem Wissen erstellen wir deinen persönlichen, flexiblen Essensplan. Er hilft dir die erste Zeit, um Portionsgrößen, Mengen und die Auswahl deines Essens besser im Griff zu haben. In unseren weiteren Sitzungen gehen wir Hindernissen wie: Essen bei Einladungen und Restaurantbesuchen, Motivationstiefs und auch alltäglichen Stressmonstern auf die Spur. Du bekommst ein Rundum Coaching, mit dem du endlich nachhaltig abnimmst. Dein Beratungspaket mit 3 individuellen Sitzungen: