Mangold Melonen Salat – Der Sommersalat

Mangold Melonen Salat - Bild zum Rezept

Im Juli ist es Zeit für Mangold. Hast auch du Mangold im Garten oder hast dir ein paar Stengel gekauft und weißt nicht so recht, was du damit kochen möchtest? Dann folgt hier eins meiner Lieblingsrezepte mit Mangold.

Zubereitung

Mangold waschen, das dunkel grüne abzupfen und fein schneiden, Tomaten waschen und ebenfalls passend klein schneiden und auch die Honigmelone in kleine Würfelchen schneiden. Die Zutaten für das Dressing vermengen und über den Salat geben. Fertig!!

Der Mangold hat von März bis Oktober Saison und lässt sich vielfältig zubereiten. Seine Stärken: sein hoher Vitamin C Gehalt, sein Kalziumgehalt und sein Vitamin-A. Also ein echter Allrounder für Immunabwehr, unsere Augen und auch für die Knochen gut. Seine Schwachstelle ist sein Oxalsäuregehalt. Oxalsäuren sind Kalziumräuber und sollten bei Neigung zu Niedersteinen nur in geringen Mengen aufgenommen werden.

Dann mal ran an den Mangold!